Skip to content →

zurück zu Töpferkurse

“I have thoroughly enjoyed two courses with Lisa at her beautiful ceramics studio in Montecalvo, Liguria. Lisa is a highly skilled and dedicated ceramicist combining patient and clear instructions with fluent language in English, Italian and German (depending on preferred language of students). In her cosy studio with small groups, there is plenty of time for instruction and personal guidance; and encouragement to also try by yourself. Results are good even for beginners, or students with very rusty skills such as myself. Lisa takes especial care to teach about all the methods and materials, types of clay, slips and glazes and decorative effects. I was very pleased with everything I accomplished in a few days. The views from the studio of the spectacular surroundings are just a bonus.”

Fiona, Italy, 5 Day Intensive Course, 2021


“Den Töpferkurs bei Lisa würde ich jederzeit wieder machen. Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt. Sie ist sehr lieb und versteht ihr Handwerk sehr sehr gut. Man lernt in kürzester Zeit so viel und die Umgebung ist einfach traumhaft und einmalig!”

Lena, Deutschland – 5 Tage Intensivkurs 2021


Lisa ist eine sehr kompetente und gute Töpferlehrerin. Sie unterstützte mich mit hilfreichen Tipps, liess mich aber auch selber ausprobieren. Ihre Töpferwerkstatt ist malerisch gelegen und man geniesst einen herrlichen Ausblick. Ich habe in dem 3-tägigen Kurs sehr viel gelernt und bin zufrieden mit den Ergebnissen. Echt empfehlenswert!”

Chiara, Schweiz, 3 Tage Kurs 2022


“Es war wunderbar wie Lisa ihr Atelier geöffnet hat und uns die vielen ‘Töpferzaubertricks’ vermittelt hat.”

Nora und Oliver, Schweiz – 5 Tage Intensivkurs, 2019


“Mein Kurs fand anfangs Februar statt. Eine kühle Zeit, in der das Kaminfeuer in Lisas Atelier eine besonders gemütliche Atmosphäre schafft. Der Ausblick auf die spektakuläre ligurische Berglandschaft liess mich, besonders bei Sonnenuntergang, immer wieder von der Töpferscheibe hochsehen und staunen. Lisa ist stark auf mein Bedürfnis eingegangen, nach dem Kurs selbstständig auf der Drehscheibe arbeiten zu können. Sie hat mir viele spannende Erklärungen über Techniken, Mechanismen und auch die Geschichte des Töpferns gegeben. Sie liess aber auch stets im passenden Moment genügend Raum für selbstständiges Ausprobieren. Ich habe enorm viel Wissen und technische Fertigkeiten mitgenommen, die ich nun zu Hause weiterentwickeln kann. Mitnehmen durfte ich auch die schöne Keramik, die mich heute an die kreative, erholsame und genussreiche Zeit an diesem traumhaften Ort erinnert.”

Fiammetta, Schweiz – 5 Tage Intensivkurs, 2020


“Lisa e’ un’artista giovane, carina, disponibile. Il suo laboratorio un posto magico, in mezzo alla natura, dove il tempo si è fermato. Uno spazio di tranquillità in cui lasciarsi andare alla creatività. Grazie Lisa e a presto.”

Antonella und Viviana, Italien – 3-Tage Lehrgang, 2020 


“Der Kurs hat uns sehr viel Freude bereitet. Wir haben viel Neues gelernt und die Atmosphäre und Lage der Werkstatt sehr genossen. Obwohl wir drei Kursteilnehmerinnen mit unterschiedlichen Töpferskills ankamen, schaffte es Lisa hervorragend und sehr geduldig uns dort abzuholen und zu fördern. Wir konnten uns sowohl viele neue Techniken auf der Töpferscheibe, als auch Wissen über Glasur und Dekorationsmöglichkeiten der rohen Tonstücke mitnehmen.

Die Tage haben sich sehr abwechslungsreich gestaltet. Am Vormittag besuchten wir entweder den Strand oder eines der netten umliegenden Dörfchen und freuten uns auf den Kurs am Nachmittag bzw. Abend.

In der Unterkunft bei Patricia und Oskar haben wir uns ebenfalls richtig wohl gefühlt. Das Essen war köstlich und immer frisch und mit Liebe zubereitet. Das Haus, in dem wir wohnen durften, überzeugte mit viel italienischem Charme und einer außergewöhnlichen Aussicht von der Dachterrasse aus.

Wir hätten es definitiv noch ein paar Tage mehr in dem idyllischen Bergdörfchen ausgehalten.”

Lisa & Manuela, Österreich – 5 Tage Intensivkurs, 2020


Gleich am nächsten Tag, als ich aus Italien zurückgekommen bin, habe ich mir einen schönen Platz zum töpfern freigeräumt und alles besorgt, was ich brauche. Dieses Gefühl, so ausschließlich bei mir zu sein, habe ich bei keiner anderen Tätigkeit. Ich habe in der Woche bei Lisa die entscheidenden Dinge gelernt. Dafür an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank! 

Sabine, Deutschland – 5 Tage Intensivkurs, 2021


Carthy Vy Nguyen, Schweiz – 5 Tage Intensivkurs, 2021


Jonas und Anne, Italien – 5-Tage Intensivkurs, 2020


Nadia, Italien, 5-Tage Intensivkurs, 2020

zurück zu Töpferkurse